Voraussetzungen
für Medienbildung an Schulen
In Anlehnung an
die im Rahmen einer zweijährigen Studie des European Centre
for Media Literacy
ECML erarbeiteten Richtlinien (2005), hier ein Überblick
über die Grundvoraussetzungen, welche zu erfüllen sind, um
eine erfolgreiche Umsetzung von Medienerziehung und -bildung
an Schulen zu gewährleisten.
Erfolgskriterien
• Lehrpläne
• Lehrerausbildung
• Lehrerfort- und Weiterbildung
• Lehr- und Unterrichtsmaterialien
• Evaluation
• Finanzielle Unterstützung
1. Lehrpläne und
Richtlinien schaffen die notwendigen Rahmenbedingungen.
2. Der Gesetzgeber stellt die notwendigen Gelder für die Entwicklung, Verbreitung und Ausbildung zur Verfügung.
3. Universitäten und Hochschulen beschäftigen medienpädagogische Fachleute, welche zukünftige Lehrer/innen ausbilden; zudem bieten die Universitäten und Forschungseinrichtungen fortlaufende Beratung bei der Entwicklung von Lehrplänen.
4. Weiterbildung und -Fortbildung für Lehrer/innen und Pädagogen wird in ausreichendem Maße angeboten.
5. Landespezifische Lehrbücher, Unterrichtsmaterialien, Stundenbilder und andere audiovisuelle Ressourcen werden angeboten.
6. Geeignete Kriterien und Instrumente zur Evaluation der Medienerziehung im Unterricht werden entwickelt.
7. Die Zusammenarbeit von Lehrenden, Forscher/innen und Medienfachleuten ist sinnvoll, da vielfältige Fähigkeiten und Fachkenntnisse notwendig sind.
2. Der Gesetzgeber stellt die notwendigen Gelder für die Entwicklung, Verbreitung und Ausbildung zur Verfügung.
3. Universitäten und Hochschulen beschäftigen medienpädagogische Fachleute, welche zukünftige Lehrer/innen ausbilden; zudem bieten die Universitäten und Forschungseinrichtungen fortlaufende Beratung bei der Entwicklung von Lehrplänen.
4. Weiterbildung und -Fortbildung für Lehrer/innen und Pädagogen wird in ausreichendem Maße angeboten.
5. Landespezifische Lehrbücher, Unterrichtsmaterialien, Stundenbilder und andere audiovisuelle Ressourcen werden angeboten.
6. Geeignete Kriterien und Instrumente zur Evaluation der Medienerziehung im Unterricht werden entwickelt.
7. Die Zusammenarbeit von Lehrenden, Forscher/innen und Medienfachleuten ist sinnvoll, da vielfältige Fähigkeiten und Fachkenntnisse notwendig sind.
Source: ECML - GUIDELINES FOR MEDIA LITERACY
http://ecml.pc.unicatt.it/english/documents/guidelinesMediaLiteracy.htm