Das Video Dove - Evolution fand als Teil einer viral markting- Kampagne großen Zuspruch. Dove setzt in seinen Werbestrategien im Gegensatz zu anderen Kosmetikfirmen bewusst nicht auf Supermodels oder berühmte Schauspielerinnen, sondern auf normale Mädchen und Frauen. Oglvy and Mather produzierten für Dove Unilever dieses Video, welches zeigt, wie Supermodels via Bildbearbeitung für Werbekampagnen verschönert werden, es wurde auf YouTube geposted. In hoher Auflösung/mit größerem Bild hier zu sehen. Über das Making Of Evolution kann man hier lesen. Oglivy Toronto sagt, dass sie sich durch die Verbreitung auf YouTube 150 Millionen Dollar an Werbeausgaben gespart haben.

Dieses Video bietet einen guten Einstieg für den Themenbereich, der unter "Darstellung/Repräsentation" zusammengefasst wird. Im deutschsprachigen Diskurs wird hier meist von Manipulation gesprochen, wobei hier ein negatives Werturteil mitschwingt.

Bei "Representation" geht es um die Tatsache, dass jeder (Medien)text ein künstliches und bewusst gestaltetes Konstrukt ist, welches eine Interpretation und Abstraktion der Realität darstellt. Das gilt natürlich für alles und jedes, ob das jetzt ein Schulaufsatz, eine Weihnachtskarte, ein Zeitungsartikel oder ein Hollywoodfilm ist und nicht nur für Werbefilme oder Nazipropaganda wie mit dem Gebrauch des Begriffs "Manipulation" oft nahegelegt wird. So geht es darum, als Teil der Medienbildung Texte zu dekonstruieren, um zu sehen, welche Absichten und Ideologien sich dahinter verbergen und zu erforschen, wie zum Beispiel Stereotypen in Bezug auf Geschlecht, Rasse oder bestimmte Gesellschaftschichten reproduziert werden.

Jeder Volksschüler versteht heute einen Werbefilm als ein Kunstprodukt. Dennoch ist es oft schwierig zu erkennen und nützlich sich bewusst zu machen, bis zu welchem Ausmass Bilder heute durch die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung "manipuliert" werden. Das Dive-Video gibt hier überraschende Einblicke. Gerade Medientexte und Bilder, die vermeindlicherweise ganz "natürlich" oder "echt" scheinen, gehören aber auch hinterfragt.

Dieses Dove-Video bietet einen guten Einstieg in Fragen der Gender-Darstellung und Frauen- und Rollenbilder und passt zu den Themen, die in diesem Zusammenhang oft im schulischen Kontext mit Jugendlichen erörtert werden, wie Schönheitsbilder und Essstörungen.

Nun könnte man dem noch vieles hinzufügen, wie eine Kampagne zeigt, welche vom Schwedischen Gesundheits- und Sozialminsterium in Auftrag gegeben wurde. Die Website Girl Power zeigt ähnlich wie die Dove-Werbung in einer interaktiven Flash Seite wie das Bild eines Mädchens zum Cover Girl verändert wird, die Webseite regt aber bewusst auch zu etlichen anderen Aktivitäten an ...

Dove Daughters ist eine Minidoku über junge Mädchen, entstanden parallel zu Dove-Evolution. Dove-Evolutionw wurde auch schon x-mal parodiert wurde - zu sehen auf YouTube.

Dove Evolution Video auf YouTube

Fallbeispiel "Dove-Evolution"

Das Video Dove - Evolution wurde als Teil einer Marketing-Kampagne der Kosmetikfirma Dove entwickelt. Dove setzt in seinen Werbestrategien bewusst nicht auf Supermodels, sondern auf normale Mädchen und Frauen. Das Video zeigt wie Supermodels via Bildbearbeitung für Werbekampagnen künstlich verschönert werden. Das Video bietet einen guten Einstieg in das Grundkonzept "Darstellung/Representation", insbesondere bietet es sich an für die Diskussion von Gender-Darstellungen und weiblichen Rollenbildern.

dove -evolution