Was ist
Medienbildung nicht?
Medienerziehung und
-bildung bedeutet nicht, Kinder vor ungewollten Inhalten
einfach nur fernhalten zu wollen. Medien sind wesentlicher
Teil unserer Gesellschaft, sie beeinflussen nicht nur unsere
Kultur, sie sind unsere Kultur. Medienbildung bedeutet auch
nicht, Fakten auswendig zu können, sondern Medienbotschaften
hinterfragen und an Medienkultur partizipieren zu
können.
"Die
bewahrpädagogische Haltung in der Medienerziehung ist
eine logische Erweiterung der traditionellen Rolle des
Pädagogen als Hüter der Lehrinhalte und Vermittler des
guten Geschmacks. Verallgemeinert gesagt, der
Bewahrpädagoge schätzt die Hochkultur, vor allem die
Literatur, und zieht diese dem Fernsehen und anderen
Formen der Populärkultur vor, und er möchte die Schüler
und Schülerinnen dazu ermächtigen, Medien klug
einzusetzen. Das bedeutet, dass der Pädagoge es manchmal
vorzieht, dass die Schüler und Schülerinnen das Fernsehen
(Nintendo, Radio) abdrehen und lieber lesen. Angesichts
der Realität gibt er sich manchmal damit zufrieden,
Schüler und Schülerinnen dazu zu ermutigen, "erzieherisch
wertvolle" Programme
anzuschauen."
Kathleen Tyner (1991) The Media
Education Elephant. Media Literacy Review
● Medienprodukte selbst herzustellen bedeutet alleine noch nicht Medienbildung, auch wenn sie Medienprojekte und ähnliche Aktivitäten beinhaltet.
● CDs oder DVDs oder andere Medieninhalte im Unterricht zu verwenden, bedeutet noch nicht Medienbildung. Das Wesen der Medien, deren Rolle in unserer Gesellschaft und die Bedeutung von Medienbotschaften muss selbst zum Gegenstand des Unterrichtes werden.
● Manipulation, Propaganda, Stereotypen und einseitige Repräsentation aufzuzeigen, genügt noch nicht für die Medienbildung, es sollte auch eine Analyse des Systems erfolgen, welches diese Medienbotschaften "normal" erscheinen lässt.
● Medienbotschaften oder Medienerfahrungen aus einer Perspektive zu beleuchten ist noch nicht Medienbildung. Medienbildung umfasst die Betrachtung von Medienphänomenen aus einer Vielzahl von Perspektiven.
● Medienbildung bedeutet nicht "nicht anschauen" sondern "genau anschauen, kritisch denken."
With thanks to Renee Hobbs, Chris Worsnop, Neil Andersen, Jeff Share and Scott Sullivan.
Image: © Fubon Cultural and Educational Foundation, Taiwan. Text source: © 2003 Center for Media Literacy / www.medialit.org