Virales Video

Der Begriff Viral Video bezieht sich auf ein Internet-Phänomen, welches durch Verbreitung via Internet-Netzwerke, emails, Weblos und Foren weite Verbreitung findet. Virale Videos sind often humorvoll, und reichen von aus dem Fernsehen aufgenommenen Kabarett-Szenen bis zu Amateur-Videoclips. Das Viral Video Phänomen vollzieht sich größtenteils unstrukturiert; größere Organisationen, die versuchen via Viral Video Marketingkampagnen durchzuführen erzielen oft gemischte Resultate.

Die Verbreitung von Handykameras, Camcordern und Webcams, die Verfügbarkeit von billigen Schnittprogrammen ermöglicht es vielen Menschen Videos zu produzieren und mit Freunden und Verwandten auszutauschen. Services wie YouTube, Google Video und andere machen es möglich Videos kostenlos im Internet einzustellen und für ein potentiell unbegrenztes Publikum zu veröffentlichen. Manche Firmen produzieren Videos, die absichtlich des Stil von Amateurvideos imitieren.

Virales Marketing

Viral Marketing oder manchmal Virus-Marketing ist eine Marketingform, die existierende soziale Netzwerke ausnutzt, um Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte oder Kampagnen zu lenken, indem Nachrichten sich epidemisch ausbreiten. Die Verbreitung der Nachrichten basiert damit letztlich auf Mundpropaganda und nutzt bestehende Internet- Netzwerke, durch die in kurzer Zeit eine große Anzahl von Menschen erreicht werden kann.

Viral Marketing Kampagnen werden manchmal mit verdeckten Internetkampagnen in Verbindung gebracht, die via email, Weblogs und Foren verbreitet werden um ein neues Produkt oder Service unter die Leute zu bringen. Oft geht es in einer Viruskampagne darum als ungewöhnliche, bizarre oder humorvolle Nachrichten in den "alten" Medien Niederschlag zu finden, Berichterstattung, die viel mehr Geld wert ist, als ein normales Werbebudget. Virales Marketing ist nicht so lästig wie SPAM, da es die Nutzer selbst dazu bringt, eine Werbebotschaft, Produkt oder Service an Freunde weiterzuempfehlen.