Virales Video
Der
Begriff Viral Video bezieht sich auf ein
Internet-Phänomen, welches durch Verbreitung via
Internet-Netzwerke, emails, Weblos und Foren weite
Verbreitung findet. Virale Videos sind often
humorvoll, und reichen von aus dem Fernsehen
aufgenommenen Kabarett-Szenen bis zu
Amateur-Videoclips. Das Viral Video Phänomen
vollzieht sich größtenteils unstrukturiert; größere
Organisationen, die versuchen via Viral Video
Marketingkampagnen durchzuführen erzielen oft
gemischte Resultate.
Die Verbreitung von Handykameras, Camcordern und Webcams, die Verfügbarkeit von billigen Schnittprogrammen ermöglicht es vielen Menschen Videos zu produzieren und mit Freunden und Verwandten auszutauschen. Services wie YouTube, Google Video und andere machen es möglich Videos kostenlos im Internet einzustellen und für ein potentiell unbegrenztes Publikum zu veröffentlichen. Manche Firmen produzieren Videos, die absichtlich des Stil von Amateurvideos imitieren.
Die Verbreitung von Handykameras, Camcordern und Webcams, die Verfügbarkeit von billigen Schnittprogrammen ermöglicht es vielen Menschen Videos zu produzieren und mit Freunden und Verwandten auszutauschen. Services wie YouTube, Google Video und andere machen es möglich Videos kostenlos im Internet einzustellen und für ein potentiell unbegrenztes Publikum zu veröffentlichen. Manche Firmen produzieren Videos, die absichtlich des Stil von Amateurvideos imitieren.
Virales Marketing
Viral
Marketing oder manchmal Virus-Marketing ist eine
Marketingform, die existierende soziale Netzwerke
ausnutzt, um Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte oder
Kampagnen zu lenken, indem Nachrichten sich
epidemisch ausbreiten. Die Verbreitung der
Nachrichten basiert damit letztlich auf
Mundpropaganda und nutzt bestehende Internet-
Netzwerke, durch die in kurzer Zeit eine große Anzahl
von Menschen erreicht werden kann.
Viral Marketing Kampagnen werden manchmal mit verdeckten Internetkampagnen in Verbindung gebracht, die via email, Weblogs und Foren verbreitet werden um ein neues Produkt oder Service unter die Leute zu bringen. Oft geht es in einer Viruskampagne darum als ungewöhnliche, bizarre oder humorvolle Nachrichten in den "alten" Medien Niederschlag zu finden, Berichterstattung, die viel mehr Geld wert ist, als ein normales Werbebudget. Virales Marketing ist nicht so lästig wie SPAM, da es die Nutzer selbst dazu bringt, eine Werbebotschaft, Produkt oder Service an Freunde weiterzuempfehlen.
Viral Marketing Kampagnen werden manchmal mit verdeckten Internetkampagnen in Verbindung gebracht, die via email, Weblogs und Foren verbreitet werden um ein neues Produkt oder Service unter die Leute zu bringen. Oft geht es in einer Viruskampagne darum als ungewöhnliche, bizarre oder humorvolle Nachrichten in den "alten" Medien Niederschlag zu finden, Berichterstattung, die viel mehr Geld wert ist, als ein normales Werbebudget. Virales Marketing ist nicht so lästig wie SPAM, da es die Nutzer selbst dazu bringt, eine Werbebotschaft, Produkt oder Service an Freunde weiterzuempfehlen.