Methoden

Die hier beschriebenen Methoden lassen sich bei der Arbeit mit einer Reihe von Medientexten, Film- und Fernsehtexten aber auch Videospielen, effektiv im Unterricht einsetzen. Sie helfen, die Konventionen und Codes der audiovisuellen Gestaltung aufzuzeigen, und die vielfältigen Beziehungen zwischen Text, Produzent und Publikum aufzuzeigen.

Learning Objective

Pupils should learn that:
• Every element of a visual image can carry meaning.
• Visual images can be ‘read’ like other texts
• The position of elements within the image, the colours used, and the lighting, can all affect interpretation.
• Camera distance (eg close-up, long shot etc), camera angle and camera movement all affect meaning.
• The number and order of shots affect meaning.

Key Questions

• Why is the shot composed like this? What difference would it make if it were composed differently?
• Why is the camera positioned in this way? What difference would it make if it were somewhere else?
• What difference does it make if the order of shots
is different or some are missing?


 

Freeze Frame



• Verwenden sie den "Pause"- Knopf um mit der Klasse an Hand von Standbildern jede einzelne Einstellung eines Kurzfilmes (max 60 sec) oder Werbefilmes zu diskutieren.

• Was kann man in dem Standbild erkennen? Wie sind die verschiedenen Enlemente im Rahmen positioniert? Wie beinflussen Licht und Farbe das Bild? Welchen Effekt hat der Abstand der Kamera von des Objekten? Was bewirk die Bewegung der Kamera während der Einstellung?

• Aus wie vielen Einstellungen besteht die Sequenz? Wie beeinflusst die Reihenfolge der Einstellungen, die Entwicklung der Idee, wie vermittelt sie mehr und mehr Information, oder Eindrücke?

• Mögliche weiterführende Übung: Mit Hilfe einer Storyboard-Software oder Schnittsoftware wird die Reihenfolge der Einstellungen verändert,oder einzelne EInstelliungen gelöscht. Wie verändert sich die Bedeutung?






Source: Übersetzt und adaptiert von Moving Images in the Classroom. Bfi British Film Institute
Image: Blade Runner, 1982 Text Source: Moving Images in the Classroom. Bfi British Film Institute
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