Methoden
Die hier beschriebenen Methoden lassen sich bei der Arbeit mit einer Reihe von Medientexten, Film- und Fernsehtexten, aber auch Videospielen effektiv im Unterricht einsetzen. Sie helfen, die Konventionen und Codes der audiovisuellen Gestaltung aufzuzeigen, und die vielfältigen Beziehungen zwischen Text, Produzent und Publikum aufzuzeigen.
Learning Objective
•
Most
moving image texts are produced within
editorial and institutional constraints:
time, budget, context, purpose etc.
• Content and form will vary according to audience and purpose.
• Addressing a different audience can add ethical or legal factors which will affect what can and
cannot be said or shown.
• A critical challenge to an existing text must have good evidence to back it up which can come from both within the text itself and from other sources.
• Alternatives are possible.
• Content and form will vary according to audience and purpose.
• Addressing a different audience can add ethical or legal factors which will affect what can and
cannot be said or shown.
• A critical challenge to an existing text must have good evidence to back it up which can come from both within the text itself and from other sources.
• Alternatives are possible.
Key Questions
• Why have
you chosen this age-group/audience?
• What in the existing text will not appeal to or be understood by its new audience?
• What aspects of the text can you use to sell it to its new audience?
• What methods would be most appropriate to reach that audience?
• From what point of view are you arguing against the text or for a different version?
• What evidence are you using to back up your argument?
• Who is the audience for the new version?
• What in the existing text will not appeal to or be understood by its new audience?
• What aspects of the text can you use to sell it to its new audience?
• What methods would be most appropriate to reach that audience?
• From what point of view are you arguing against the text or for a different version?
• What evidence are you using to back up your argument?
• Who is the audience for the new version?
Simulation
In Simulationsübungen können spielerisch die Rollen, die Produzenten von Medientexten einnehmen, erforscht werden. Es gilt sich in die Rolle der Produzenten zu versetzen, und ein fiktives Produkt (z.B. einen Film, eine Fernsehserie, ein Computerspiel) für eine bestimmte Zielgruppe zu entwickeln. Dabei können ein Konzept, ein Werbeplakat, die DVD Verpackung, eine Presseaussendung, eine "Kritik" für eine Zeitung oder Zeitschrift, ein fiktives Interview mit dem Regisseur oder Gamedesigner als Teil des Projektes entwickelt werden. Erfahrenere Medienproduzenten können auch einen "Filmtrailer" gestalten. Es empfiehlt sich, bestimmte Vorgaben zu machen, z.B. die Zielgruppe ("Die Kinder aus der 1. Klasse"), das Genre ("Komödie", "Krimi") das Motiv ("Hänsel und Gretel" als Videospiel) vorzugeben.
Die SchülerInnen nehmen paarweise oder in Kleingruppen die Rolle der Produzenten für einen bereits existierenden Film oder Medientext ein. Sie sollen ein Konzept entwickeln z.B.:
• den Film für eine andere Altersgruppe zu gestalten
• den Text an eine andere Zielgruppe zu 'verkaufen'
• Inhalt und zentrale Botschaft verändern, umkehren
• einen alternativen Text produzieren
Das Konzept wird dem Lehrer, der Lehrerin oder einer anderen Gruppe als verantwortlicher Redakteure oder Executive Producer präsentiert.
Source: Übersetzt und adaptiert von Moving Images in the Classroom. Bfi British Film Institute