Methoden

Die hier beschriebenen Methoden lassen sich bei der Arbeit mit einer Reihe von Medientexten, Film- und Fernsehtexten aber auch Videospielen, effektiv im Unterricht einsetzen. Sie helfen, die Konventionen und Codes der audiovisuellen Gestaltung aufzuzeigen, und die vielfältigen Beziehungen zwischen Text, Produzent und Publikum aufzuzeigen.


Learning Objective

Most moving image texts compete for audiences in a busy commercial market.
Moving image texts can be promoted in many different media.
Marketing and promotional strategies are central to most of the moving image industries.
Most media producers and distributors are part of larger conglomerates and can call upon a range of different companies to help promote their products.
Audience responses are measured and fed back into future production and promotion
strategies.
Most moving image production and distribution is expensive and risky.

Key Questions

• What methods were used to promote this text to audiences?
• Why were these methods used and not others?
• Who helped promote this text and why?
• Did audiences respond as the producers intended? If not, why not?
• Was media controversy deliberately fostered? Did it help or harm the text? How?


 

Pubilkumsfang (Attracting Audiences)



• In Paaren oder Gruppen sammeln die SchülerInnen Information darüber, wie ein Text vermarket wurde: Fernsehprogramme, Informationsbroschüren, Video- und DVD Kataloge, Schaufenstergestaltung, Webseiten, Filmposter, Werbungen, Trailer, Kinoinformation, Fernsehinformation, Kritiken, Presseaussendungen, Nachrichten, Klatschspalten,

• Gruppen oder Paare zeigen das, was sie gefunden haben in der Form einer Präsentation, eines Wandbildes (Collage) dem Rest der Klasse. Sie versuchen zu definieren, was zum Erfolg oder Misserfolg eines Filmes beigetragen hat.







Source: Übersetzt und adaptiert von Moving Images in the Classroom. Bfi British Film Institute


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